Bürgermeisterin in Oebisfelde

Silke Wolf

  

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich hatte Sie gebeten, gemeinsam mit mir den Wechsel in Oebisfelde herbeizuführen. In der Stichwahl am 30.März gaben Sie mir Ihr Vertrauen.

Dafür möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken

Gleichzeitig bitte ich Sie, nun gemeinsam mit mir die Gestaltung von Oebisfelde und der Ortsteile zu einer Stadt mit Leben und Zukunft für alle Generationen, soziale Schichten  unabhängig von der Nationalität anzugehen.

Die Ergebnisse im Einzelnen ....

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger

ich möchte die Bürgermeisterin von Oebisfelde werden und werbe deshalb um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimme.  

Ich bin Silke Wolf, wohne in Breitenrode, bin 40 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder im Alter von 5, 7 und 17 Jahren, bin Dipl. Betriebswirtin (FH) und arbeite als kaufmännische Angestellte in Oebisfelde. Ehrenamtlich betreue ich eine Schwerstbehinderte, sowie aktiv beim regionalen Kindertag der evangelischen Gemeinde und als berufene Bürgerin im Finanzausschuss.  

Oebisfelde muss in enger Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden als Grundzentrum erhalten werden. Was geschaffen wurde, wollen wir bewahren und weiterentwickeln. Es ist an der Zeit, dabei endlich die Bürgerinnen und Bürger intensiver als bisher einzubeziehen. Große Veränderungen wird es zukünftig geben.

Die Gemeindereform verlangt eine Neugliederung auf kommunaler Ebene bis Mitte 2009 von uns. Es bleibt somit nicht viel Zeit eine zukunftsfähige Struktur zu schaffen, die in der Lage ist sachgerecht, effizient und in hoher Qualität die übertragenen Aufgaben zu erfüllen und dafür erforderlichen kommunalen Einrichtungen zu sichern. Eine dienstleistungsorientierte, bürgernahe Verwaltung ist dabei für mich sehr wichtig.   Bis 2020 werden wir – laut Aussage des Innenministers Anfangs Februar in Flechtingen – ca. 20% weniger Einwohner in Sachsen-Anhalt haben und mit 30% weniger Haushaltsmitteln wirtschaften müssen.

Aus diesem Grund müssen wir heute die Basis legen, um weiterhin Investitionen vornehmen zu können.   Deshalb ist es so wichtig gerade jetzt recht viele umgebende Gemeinden in unser Konzept mit einzubinden. Eine Stadt lebt durch Ihre Einwohner, Ihre Wünsche, Ihre Vorstellungen und Hoffnungen, die ich auch ernst nehmen möchte. Bürgerentscheide in wichtigen städtischen Angelegenheiten halte ich für außerordentlich wichtig. Sie gehören zu gelebter Demokratie.   Ich setze auf Ihr ganz persönliches Engagement sich weiterhin in den unterschiedlichsten Vereinen, bei städtischen, sportlichen und kirchlichen Veranstaltungen, bei der freiwilligen Feuerwehr sowie in Jugend- und Altenpflegeeinrichtungen einzubringen. Ehrenamtliches Wirken sollte besser anerkannt, gefördert werden und kommunal unterstützt werden.  

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich  in Oebisfelde mehr leistungsstarke Betriebe mit vielen Arbeitsplätzen ansiedeln, die mit realen Gehältern den Lebensunterhalt Vieler sichern. Ich halte dafür erforderlich, die Zusammenarbeit mit den ortansässigen Betrieben zu pflegen, aktive Unterstützungen bei Projekten, bei Neugründungen und Neuansiedlungen zu geben und sich besser und persönlich um Investoren zu kümmern. Damit die Menschen in unserer Region bleiben, die Familien einen Zukunft haben und ein Leben glücklich für alle Altersgruppen möglich ist.  

Wenn Sie das auch so sehen gehen Sie am 30. März 2008 zur Stichwahl und geben Sie mir Ihr Vertrauen mit Ihrer Stimme.