Wahl des Deutschen Bundestages

am 26. September 2021

Kulturvoll in den Wahlkampf

Mit einem frischen und kreativen Quereinsteiger aus der Kulturszene will die LINKE in den Bundestagswahlkampf 2021 ziehen. Der 38-jährige David Schliesing aus Angern OT Wenddorf wurde bei einer Enthaltung von allen anwesenden Vertretern gewählt. Er überzeugte in seiner authentischen Rede mit der Kraft der Worte und immer wieder mit den Bezügen auf das eigene Erleben. Dies ist es auch, was ihn nach seinen Aussagen zum Wechsel in die Politik bewegt  „ Mein bisheriges Leben und Arbeiten in der Kultur hat mich für Solidarität, gemeinsames Erleben, Empathie, für fantasievolles, alternatives Denken sensibilisiert; es hat mich sensibilisiert für eine Gegenwart, die nur noch das ICH kennen scheint, die vergessen hat, dass es noch ein WIR gibt“

An Erfahrung mangelt es dem Schauspieldramaturg wahrlich nicht. So wurde er über die Stationen Berlin, Mainz und Bonn schließlich in Wenddorf fest ansässig, als er zuletzt als leitender Schauspieldramaturg am Magdeburger Theater tätig war.

Rund 25 entsandte Vertreterinnen von DIE LINKE im Bördekreis und Jerichower Land trafen sich für diese Versammlung am Samstag 6.März im Kulturhaus Wanzleben, das sich in Corona-Zeiten für diese Zwecke schon bewährte und in der Woche auch als Tagungsort des Stadtrates diente.

Auf der Veranstaltung sprach als Gast die Bundestagsabgeordnete Dr. Birke Bull – Bischoff. Sie wies u.a. auf die sozialen, finanziellen und wirtschaftlichen Folgen der Corona – Krise hin und forderte „Eine solidarische Umverteilung der Lasten. Der Sozialstaat ist jetzt mehr denn je gefragt.“

Die Landkreise BK und JL bilden gemeinsam den Bundestagswahlkreis67.

Der Direktwahlkreis 67

Der Bundestagswahlkreis 67 umfasst die Gesamtfläche der beiden Landkreise "Jerichower Land" und "Börde. das sind rund 265000 Einwohner, mit nur 2,8 % ausländischen Anteil, auf einer Fläche von 394 339 km2. Zu den Zentren zählen die Kleinstädte Genthin und Burg im Jerichower Land und Haldensleben sowie Oschersleben in der Börde.
Der Wahlkreis gehört mit 67,2 / km zu den Wahlkreisen mit der geringsten Bevölkerungsdichte.

weitere Daten zur Struktur finden sie hier.

Persönliche Website