Herzlich willkommen – Kurzumfrage für Neumitglieder

Mit den folgenden drei Fragen möchten wir gern herausfinden, wofür sich unsere neu eintretenden Mitglieder interessieren. Nur so können wir eine zielgerichtete Ansprache und Information gewährleisten. Das Kennwort für die Umfrage wird mit den Unterlagen zum Eintritt verschickt bzw. kann in der Landesgeschäftsstelle erfragt werden.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

DIE LINKE. Sachsen-Anhalt
Ebendorfer Str. 3

Telefon: (03 91) 732 48 40

mitglieder@dielinke-lsa.de

Die Hälfte zahlt das Finanzamt

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.

Wir haben eine kleine Umfrage für unsere Neumitglieder erstellt und würden uns freuen, wenn Du an unserer Umfrage teilnimmst.