Aktueller Basisbrief

Einmal im Monat versendet der Vorsitzende des Ortsverbandes den Wolmirstedter Basisbrief mit aktuellen Informationen. Auf dieser Seite können/kannst Sie/Du den aktuellen Basisbrief lesen

Link zum aktuellen Basisbrief

Den Mangel beenden! - Unseren Kindern Zukunft geben!

Vor einigen Tagen startete ein Aktionsbündnis eine Volksinitiative für mehr Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiter/innen in Sachsen-Anhalt. Auch wir als Ortsverband werden diese Aktion aktiv unterstützen. Die notwendigen Unterlagen wie den

Aufruf

und die Unterschriftenliste

findest Du hier.

Am 18. August 2017 werden in der Zeit von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr auf den Boulevard in Wolmirstedt der Ortsverband einen Infostand zur Volksinitiative aufbauen und Unterschriften sammeln. Ünterstützt wird diese Aktion auch von unserer Landtagsabgeordneten Kristin Heiß. Kommt einfach vorbei,

Information aus der Stadtratsfraktion DIE LINKE

Unter DIE LINKE IM STADTRAT auf dieser Homepage findest Du die Sitzungstermine der Ausschüsse, der Fraktion und des Stadtrates sowie die dazugehörige Tagesordnung. Über Deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Hier gehts zu den Sitzungsterminen.

291. Friedensweg der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe

Der 291. Friedenswewg beginnt bereits am Sonnabend, den 26. August 2017 ab 10.00 Uhr im Ortsteil Letzlingen. Die BI trifft in der Salchaeur Chaussee am Solarpark. Der Grund für die Vorverlegung des Friedensweges ist, dass an diesem Tag der Tag der offenen Tür des Gefechtsübungszentrums stattfindet. Die Region ist bereits mit Plakaten dazu zugepflastert. Es gibt in diesem Jahr auch ein Motto für den Tag der offenen Tür: "Entdecke, was dahinter steckt." Wir5 wissen, was dahinter steckt: Krieg! So greifen wir unser Motto von vor zwei Jahren "Krieg ist kein Volksfest" auf. Ein solches Spektakel darf nicht allein im Raum stehen bleiben. In der lokalen Presse ist davon die Rede, dass "für das leibliche Wohl" der Besucher gesorgt wird. Dabei werden Soldatinnen und Soldaten eigentlich an Waffen dafür ausgebildet, Leibliches Wohl von Menschen zu beenden. Wir laden zur Teilnahme am Friedensweg mit kreativen Protest ein.

Vor 78 Jahren sind auch die in der Colbitz-Letzlinger Heide getesteten Waffen so richtig zum Einsatz gekommen im Zweiten Weltkrieg. An dieses Datum erinnert der Weltfriedenstag. Am 01. September 2017 um 18.00 Uhr beginnt vor der Friedenstafel in Magdeburg im Breiten Weg gegenüber der Stadtbibliothek eine Demonstration, die an diesem Tag erinnert.

2. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE.Sachsen-Anhalt

Am 20.05.2016 fand in Halle die 2. Tagung des 6. Parteitages der Partei statt. Während des Parteitages wurden auch die Parteigremien gewählt (Bitte weiter lesen).

09. Mai 2017 Gedenkfeierstunde im Stadtpark Wolmirstedt

Am 09. Mai 2017 trafen sich die Spätaussiedler aus den ehemaligen Sowjetunion im Stadtpark Wolmirstedt am Ehrenmahl der Sowjetunion, um den 72. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg zu begehen. In mehreren Reden wurde noch einmal an die Ereignisse der Kriegsjahre erinnert und ein Blick auf die heutige Zeit gerichtet. Auch der Vorsitzende unseres Ortsverbandes richtete Worte des Dankes an die Anwesenden. In seinen abschließenden Satz erwähnte er eine Textzeile aus einen Musiktitel von Udo Lindenberg der da lautet: "Warum müssen Kriege sein". Diese Textzeile sollte jeden Tag in das Gedächtnis eines jeden Menschen wachgerüttelt werden und jeder Mensch dazu motiviert werden, dass die Ereignisse des 2. Weltkrieges wirklich der Geschichte angehören und kein neuer Krieg ausbricht. Hier ist jeder gefragt.

08. Mai 2017 72. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

Am 08. Mai 2017 trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes der Partei DIE LINKE und weiitere Einwohner aus Wolmirstedt am Gedenkstein des Antifaschisten auf den Friedhof in Wolmirstedt und ehrten die Opfer des 2. Weltkrieges. In einer Gedenkrede erinnerte der stellvertretende Ortsvorsitzende Michael Lautner an die Geschehnisse während des 2. Weltkrieges und verwies auf aktuelle Ereignisse dwer Weltpolitik, die uns aufzeigen, dass der Frieden täglich gefährdet ist.

08. März 2017 Internationaler Frauentag

Der 08. März ist schon eine gute Tradtion für die Mitglieder und Sympathisanten des Ortsverbandes Wolmirstedt der Partei DIE LINKE die Frauen mit einer Roten Nelke zum Internationalen Frauentag zu gratulieren. So waren auch am heutigen Tage mehrere Mitglieder und Sympathisanten im gesamten Stadtgebiet (Fotostrecke auf den Boulevard in Wolmirstedt) unterwegs und gratulierten die Frauen. Natürlich wurden auch zahlreiche interessante Gespräche geführt.

Eröffnung des Wahlkreisbüros für den Wahlkreis 08 (Wolmirstedt)

Am 19. Septemeber 2016 war es nun endlich soweit. Zur Eröffnung des Wahlkreisbüros unserer Landtagsabgeordneten Kristin Heiß erschienen Mitglieder der Landtagsfraktion, Mitglieder der Stadtratsfraktion Wolmirstedt, Mitglieder des Kreisvorstandes Börde und Mitglieder des Ortsverbandes Wolmirstedt. Weiterhin konnte Kristin auch Verteter der Stadtverwaltung Wolmirstedt, zahlreiche Vertreter von Unternehmen und Vereinen aus den Altkreis Wolmirstedt sowie Einwohner der Stadt Wolmirstedt begrüßen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Kristin Heiß überbrachten auch der parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Stefan Gebhardt, und das Stadtratsmitglied, Detlef Horstmann, die besten Grüsse und Wünsche ihrer Fraktionen. Unter sehr schöner handgemachter Musik aus dem Hintergrund wurden bei Sekt, Kaffee, Wasser, Kuchen und Brötchen viele Gespräche geführt und die Adressen ausgetauscht.

Der Ortsverband Wolmirstedt der Partei DIE LINKE

Im Ortsverband der ehemaligen Kreisstadt Wolmirstedt sind alle GenossInnen organisiert, die im Bereich des alten Kreises Wolmirstedt wohnen.

Aktualisiert am 21. August 2017 durch Detlef Horstmann