Stilles Gedenken am 8. Mai in Hadmersleben

Gedenkstätte Aussenkommando KZ Buchenwald

1. Mai im Wiesenpark Oschersleben

Im Wiesenpark Oschersleben nahmen von der Basisgruppe 10 Mitstreiter an der Veranstaltung teil. Im geselligen Miteinander wurden Diskussionen aus der BO-Versammlung fortgeführt und  der kulturellen Umrahmung Beifall gezollt.

Ostermarsch 2022, Dolle

343. Friedensweg

Ostermontag, 18. April 2022

Der Ostermarsch findet als 343. Friedensweg der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe am Ostermontag 18. April 2022 - 11 Uhr in Dolle statt.

Beginn 11:00 Uhr am Sportplatz Dolle, Kastanienstraße in 39517 Burgstall Ortsteil Dolle

Nach der Wahl ist vor der Wahl

zum YouTube Video

Am 16.06.2021 traf sich der Ortsverband "Hohe Börde" mit Vertretern des Ortsverbandes Wolmirstedt zu einer Diskussion mit der Zielsetzung, eine Meinung nach der Landtagswahl zu bilden. Dabei entstand der Entwurf einer

Resolution.   Wir nutzen hier die Gelegenheit, auf unserer Homepage das Papier zu veröffentlichen. Gleichzeitig hatte Michael Benecke einen Entwurf eines Diskussionsbeitrages auf dem Parteitag zur Diskussion vorgestellt. Den konnte er auch halten und und war dann sogar in Medien zitiert worden. Als positiives Fazit kann gesehen werden, dass wir uns zukünftig besser koordinieren wollen, wozu der Wahlkampf zur Bundestags-wahl den ersten Anlass bieten kann.

Die Bezüge auf Micha Benecke waren redaktionell identisch und erschienen z.B. auf "Spiegel.online",der "Gießener Allgemeinen" und dem Bonner "Generalanzeiger"

"Michael Benecke aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt, wo die Linke zuletzt bei der Landtagswahl stark eingebüßt hatte, warf seiner Partei vor, „Grünen-Wählern, Yuppies und anderen“ hinterherzuhecheln, anstatt sich auf ihre Kernklientel, deren Wünsche und Sorgen zu konzentrieren. Die „politisch korrekte Gender-Sprache“, die von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt werde, sei bei einigen Linken das Non-Plus-Ultra, kritisierte er. Es sei fünf nach zwölf für die Linke. „Die Fünf-Prozent-Hürde im Bund ist ganz nah.“.."

Michael Gallrein
Vorsitzender Ortsverband
Hohe Börde

Offener Appell des Ortsverbandes Hohe Börde

Auf seiner Sitzung  im Februar 2016 verabschiedeten die Genossinnen und Genossen einen offenen Appell, mit dem sie sich an die Bundesregierung wenden:

Während sich in den vergangenen Wochen die Familien und Menschen in Deutschland darauf vorbereiteten, sich unter dem Motto eines friedvollen Miteinanders unter dem Weihnachtsbaum zu versammeln, beschloss die Bundesregierung, Tornados kampfbereit zu machen und Deutschland wieder als Teilnehmer in einen bewaffneten Kampf ziehen zu lassen. In dessen Folge werden unausweichlich wieder Menschen in anderen Teilen der Welt in existentielle Nöte gebracht. Sie sind dadurch um des Überlebenswillen gezwungen, ihr Heil in der Flucht zu suchen. Dies ist ihr einziger Ausweg einen Platz zu finden, an dem sie Ruhe und Sicherheit für die Realisierung der geringsten Lebenswünsche haben.

Angesichts dieser offensichtlichen Folgen fordern die Genossinnen und Genossen des Ortsverbandes Hohe Börde die Regierung der Bundesrepublik Deutschland auf, jegliche Aktivitäten für weitere Kampfeinsätze von Soldaten der Bundeswehr im Ausland einzustellen und die dadurch freiwerdenden Mittel für die Verbesserung der Situation der Flüchtlinge in Deutschland und anderen EU Staaten zu verwenden.

Politisch sind alle Maßnahmen darauf auszurichten, dass die Quellen des IS-Terrors durch die direkten und indirekten Unterstützungen einiger Anrainerstaaten des Konfliktgebietes in Syrien zum Versiegen gebracht werden und die Wiener Konferenz zu einer Lösung auf diplomatischer Ebene vorangetrieben wird.

Termine BO-Versammlung

19. Februar 2022