Aktueller Basisbrief

Einmal im Monat versendet der Vorsitzende des Ortsverbandes den Wolmirstedter Basisbrief mit aktuellen Informationen. Auf dieser Seite können/kannst Sie/Du den aktuellen Basisbrief lesen

Link zum aktuellen Basisbrief

Link zum Datenblatt

Friedensdemonstration in Berlin

Am 25.11.2023 wird ab 13 Uhr am Brandenburger Tor eine Friedensdemonstration stattfinden, zu welcher auch DIE LINKE mobilisiert. Nein zu Aufrüstung und Krieg! Für eine Rückkehr zum Völkerrecht. In Zukunftsinvestieren statt in Rüstung!

Wir rufen daher alle auf, mit uns gemeinsam Druck zu machen: für soziale Gerechtigkeit und Solidarität, für Klimagerechtigkeit und Frieden.

Ostermarsch 2022

Vom 341. Friedensweg

Sonntag, 06. Februar 2022, 14 Uhr,

Dieses Mal wurde Wolmirstedt als Ort des Friedensweges gewählt.

Dem Aufruf folgten etwas über 40 Teilnehmende. Friedrich Rabe ging auf die Vorgeschichte de Ukraine-Konfliktes ein. Mit vereinfachten Darstellungen und Drohgebärden ist dem Konflikt nicht beizukommen. In den weiteren Ausführungen stellte er den Schutz des Lebens in den Mittelpunkt. Dabei schlug er die Brücke von der Friedens- und Sozialpolitik zur Umweltpolitik.

Michael Lautner schilderte das vergebliche Bemühen der Kommunalpolitik um den Erhalt des inzwischen geschlossenen Wolmirstedter Krankenhauses. Die Rednerin Heidrun Wehde hat ihren Töchtern dort noch das Leben geschenkt. Sie lobte die damalige familiäre Atmosphäre und die menschliche Nähe in diesem Haus.  Schnell wurden aus der Region weitere Beispiele für geschlossene Krankenhäuser geliefert. In den ländlichen Gegenden werden die Wege zur medizinischen Erstversorgung immer länger, was dem Gebot eines schnellen Handelns in medizinischen Notfällen entgegen wirkt. Vielfach fehlt es den medizinischen Einrichtungen an Personal, was sich gerade in der gegenwärtigen Pandemie zeigt. Die gleiche fiskalische Kosten-Nutzen-Gesamtrechnung wie bei den Ausgaben für Gesundheit und Soziales wünschen wir uns beim Militär.

Die Wanderung führte u. a. auf der Friedensstraße zu jener Stelle, wo sich einst das Krankenhaus befand. Am Flüsschen Ohre entlang ging es weitere auf die Schlossdomäne, die schon mehrmals Ort von Aktivitäten der Bürgerinitiative war.

Im Windschatten des historischen Gemäuers der Schlosskapelle gab es ein Picknick. Dabei wurde die Zeit bis zum Beginn der Führung durch die Sonderausstellung „13. April 1945 - Der gestrandete Zug von Farsleben" überbrückt.

Der Ortsverband Wolmirstedt der Partei DIE LINKE

Im Ortsverband der ehemaligen Kreisstadt Wolmirstedt sind alle GenossInnen organisiert, die im Bereich des alten Kreises Wolmirstedt wohnen.

Aktualisiert am 20. Januar 2022