Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Aktueller Basisbrief

Einmal im Monat versendet der Vorsitzende des Ortsverbandes den Wolmirstedter Basisbrief mit aktuellen Informationen. Auf dieser Seite können/kannst Sie/Du den aktuellen Basisbrief lesen

Link zum aktuellen Basisbrief

Ergebnis der Delegiertenwahl zum Bundesparteitag 2022

 


 

Ostermarsch 2022


 

343. Friedensweg

Ostermontag, 18. April 2022

Die diesjährige Ostermarsch-Veranstaltung beginnt um 11 Uhr am Sportplatz Dolle, Kastanienstraße in 39517 Burgstall Ortsteil Dolle.

Programm

342. Friedensweg

Sonntag, 06. März 2022, 14 Uhr

Zum meteorologischen Frühjahrsbeginn trifft sich die BI OFFENe HEIDe in Dolle am Denkmal zum Frühjahrsputz. Der Ostermarsch im Ortsteil (343. Friedensweg der Bürgerinitiative OFFENe HEIDe  am Ostermontag 18. April 2022 - 11 Uhr in Dolle) soll entsprechend vorbereitet werden.

Vom 341. Friedensweg

Sonntag, 06. Februar 2022, 14 Uhr,

Dieses Mal wurde Wolmirstedt als Ort des Friedensweges gewählt.

Dem Aufruf folgten etwas über 40 Teilnehmende. Friedrich Rabe ging auf die Vorgeschichte de Ukraine-Konfliktes ein. Mit vereinfachten Darstellungen und Drohgebärden ist dem Konflikt nicht beizukommen. In den weiteren Ausführungen stellte er den Schutz des Lebens in den Mittelpunkt. Dabei schlug er die Brücke von der Friedens- und Sozialpolitik zur Umweltpolitik.

Michael Lautner schilderte das vergebliche Bemühen der Kommunalpolitik um den Erhalt des inzwischen geschlossenen Wolmirstedter Krankenhauses. Die Rednerin Heidrun Wehde hat ihren Töchtern dort noch das Leben geschenkt. Sie lobte die damalige familiäre Atmosphäre und die menschliche Nähe in diesem Haus.  Schnell wurden aus der Region weitere Beispiele für geschlossene Krankenhäuser geliefert. In den ländlichen Gegenden werden die Wege zur medizinischen Erstversorgung immer länger, was dem Gebot eines schnellen Handelns in medizinischen Notfällen entgegen wirkt. Vielfach fehlt es den medizinischen Einrichtungen an Personal, was sich gerade in der gegenwärtigen Pandemie zeigt. Die gleiche fiskalische Kosten-Nutzen-Gesamtrechnung wie bei den Ausgaben für Gesundheit und Soziales wünschen wir uns beim Militär.  

Die Wanderung führte u. a. auf der Friedensstraße zu jener Stelle, wo sich einst das Krankenhaus befand. Am Flüsschen Ohre entlang ging es weitere auf die Schlossdomäne, die schon mehrmals Ort von Aktivitäten der Bürgerinitiative war.   

Im Windschatten des historischen Gemäuers der Schlosskapelle gab es ein Picknick. Dabei wurde die Zeit bis zum Beginn der Führung durch die Sonderausstellung „13. April 1945 - Der gestrandete Zug von Farsleben" überbrückt.

Der Ortsverband Wolmirstedt der Partei DIE LINKE

Im Ortsverband der ehemaligen Kreisstadt Wolmirstedt sind alle GenossInnen organisiert, die im Bereich des alten Kreises Wolmirstedt wohnen. 

 

Aktualisiert am 28. April 2022

 

 

 

 

 

 

 


BO-Versammlungen

16. Februar 2022

23. März 2022

21. April 2022

17. Mai 2022

21. Juni 2022

21. Juli 2022

20. September 2022

18. Oktober 2022

24. November 2022

344. Friedensweg der BI OFFENe HEIDe

Der 344. Friedensweg findet erst am Sonnabend, dem 07. Mai 2022 mit Treffpunkt um 14 Uhr in Vollenschier an der Kirche statt.