Wie GRÜN ist GRÜNE Gentechnik

So lautete der Titel der erweiterten öffentliche Sitzung am Montag, 7. April 2008.

Rund 30 Interessierte und Vorstandsmitglieder waren in die Geststätte "Zur Grünen Tanne"  in Haldensleben gekommen, um etwas über grüne Gentechnik zu erfahren.

Das erste, was sie erfuhren, dasss man eher von Agro - Gentechnik, als von Grüner  sprechen sollte. Schließlich bringt man GRÜN immer auch mit der Natur in Verbindung und natürlich ist die Forschung mit der Gentechnik dann doch nicht.

Eingeladen waren auch der umweltpolitische Sprecher der Landtagsfraktion der LINKEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, André Lüderitz (Bild links r.) und der Landesgeschäftsführer des BUND, Oliver Wendenkampf (Bild links l.). Als Erster stellte Andre Lüderitz seinen persönlichen Standpunkt in einem Einstiegsreferat dar. (Bild links im Zentrum der Moderator Guido Henke MdL)

Anschließend gab es den Vortrag von Oliver Wendenkampf, der gleich zu Beginn gestand, dass er nicht neutral berichten werde, sondern voranstellte: "Ich bin dagegen". Natürlich hörten ihm alle Anwesenden gespannt zu.

Schließlich hatten die Zuhörer viele Fragen augeworfen, die in der Runde diskutiert wurden.
Dr. Horst Lux (Bild links r.), Biologe und Mitglied des Kreisvorstandes, hat seine Sicht auf die Dinge erläutert und deutlich gemacht, dass Schwarzmalerei auch nicht angebracht ist.
Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Landtag von Sachsen - Anhalt, Wulf Gallert, (Bild rechts m.) hat aus der Sicht des Landespolitikers die Schwierigkeit veranschaulicht vor die ein Politiker steht, wenn er zwischen Forschung und Verbote entscheiden muss.